Schmetterlinge bei der Feuerwehr

Feuerwehr

Am 8. April waren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bahlingen zu Besuch. Diana Schulenburg und Dieter Adler haben sich extra an diesem Tag für uns und unsere Fragen Zeit genommen.

Image description

Wir waren in eine Jungen- und eine Mädchengruppe eingeteilt.

Image description

Zuerst waren die Jungen oben bei Dieter und haben rund um’s Thema Feuer und Feuerwehr viel besprochen.

Image description

Die Mädchen waren in dieser Zeit bei Diana unten, die uns die Umkleide der Feuerwehrfrauen gezeigt hat.

Image description

Image description

Wir durften sogar in Dianas Ausrüstung schlüpfen - die ist ganz schön schwer!

Image description

Image description

Image description

Dann hat sie uns das ganze Feuerwehrauto gezeigt. Dei LF’s in “Fachsprache” (Löschfahrzeuge).

Image description

Wir haben genau geschaut, was alles in und an den Fahrzeugen ist.

Image description

Image description

Image description

Wir durften auch mal reinklettern und probesitzen.

Image description

Am Schluss hat Dieter Fett erhitzt, bis es angefangen hat zu brennen. Dann hat er uns eine Fettexplosion gezeigt - das passiert nämlich, wenn man brennendes Fett mit Wasser löschen will.

Brennendes Fett darf man auf keinen Fall mit Wasser löschen, nur mit Sand ersticken.

Image description

Es war sehr interessant bei Euch, Dieter udn Diana - vielen Dank, dass wir kommen durften!